Aktuelles

 

Achtung! Die Börse im Jahr 2020 findet nicht wie gewohnt im Januar in der Neuen Messe Friedrichshafen statt.

 

Stattdessen findet sie am 14. Juni 2020 von 9-16 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus statt!

 

Sollten Sie Interesse haben, als Aussteller auf der Börse vertreten zu sein, finden Sie hier die nötigen Kontaktinformationen.

 

Tauschabende:

Haus der Kirchlichen Dienste,
Beginn: 18.30 Uhr
(Jugendliche ab 17.30 Uhr)

 

5. November 2019

3. Dezember 2019

7. Januar 2020

4. Februar 2020

3. März 2020

7. April 2020

5. Mai 2020

2. Juni 2020

7. Juli 2020

4. August 2020

1. September 2020

6. Oktober 2020

3. November 2020

1. Dezember 2020

 

 

Ausflug 2016

 

Besuch der Burg Hohenzollern sowie des Museums „Schöne Stiege“ in Riedlingen mit der Geschichte der Riedlinger Post.

 

Der Herbstausflug 2016 führte die Mitglieder des Vereins der Briefmarken- und Münzensammler am 20.09.2016 zurück in die Vergangenheit der deutschen Geschichte. Von unserem Stammreisebüro, GROH-Reisen Friedrichshafen, wurde eine hervorragend zusammengestellte Reise organisiert. Nach einem reichhaltigen Frühstück vom Buffet, ging es weiter in Richtung Hohenzollernburg, wo wir mit dem Shuttlebus zum Adlertor gebracht wurden und von dort zu Fuß zum Burgtor liefen.

 

In der Burg angekommen, durften wir Teil der Führung durch die Schau- und Prachträume der Stammburg der Hohenzollern werden, der Burg, aus der die preußischen Könige und deutschen Kaiser hervorgingen. Anschaulich und höchst vergnüglich wurden Anekdoten und Geschichten aus dem Leben der Majestäten und Hoheiten erzählt. Höhepunkt war die Schatzkammer, in der wertvolle kunsthistorische Gegenstände zu entdecken sind, darunter kostbares Tafelsilber und Porzellan, die Tabaksdosen Friedrichs des Großen, sein Uniformrock mit dem legendären Einschussloch, das prächtige Hofkleid der Königin Luise von Preußen sowie, als besonderer Höhepunkt, die pieußische Königskrone.
Am Nachmittag ware wir schließlich Gast im Museum "Schöne Stiege" in Riedlingen. Bei einer kompetenten Führung erlebten wir dort die Wechselausstellung "Geschichte der Riedlinger Post" mit zahlreichen philatelistischen Raritäten.


Im Gasthof Post in Kemmerlang ließen wir schließlich in gemütlicher Runde den erlebnisreichen Reisetag ausklingen.

 

Einige Bilder in unserer Galerie ein paar Momentaufnahmen dieses Tages.